„Es kommt nicht drauf an,
wie alt man wird,
sondern wie man alt wird."

Werner Mitsch

Älter werden, Verluste im Alter

Mit den Erscheinungen des Alterns setzt sich unsere Gesellschaft nicht gerne auseinander. Das Streben nach ewiger Jugend führt dazu, dass Älterwerden hauptsächlich negativ besetzt wird und die Auswirkungen des Alterns häufig verdrängt werden.

Verluste im Alter

  • Pensionsschock:
    Gefühl der Nutzlosigkeit sowie Verlust von Prestige und Einkommen durch die Pensionierung, geänderte Zeitstrukturierung...
  • Biologische Verluste:
    Verlust der Schönheit und Jugendlichkeit, körperliche Leistungsminderung, Sinneswahrnehmungen lassen nach (Gehör, Sehen...), gesundheitliche Probleme
  • Kognitive Leistungsverluste:
    Gedächtnisleistungen, Konzentration und Aufmerksamkeit können sich im Alter vermindern
  • Soziale Verluste:
    weniger Freunde und Bekannte durch Pensionierung, Wohnungswechsel oder durch Tod; eingeschränkte Mobilität


Diese Verluste können von den älteren Erwachsenen sehr unterschiedlich empfunden werden und zum Teil zu starken Belastungen und negativen Emotionen führen.
In meiner Praxis werden psychologische Beeinträchtigungen zunächst analysiert und abgeklärt, inwieweit die Verluste im Normbereich liegen (z.B. Demenzabklärung).
Weiters vermittle ich den Menschen in der zweiten Lebenshälfte (dazu zähle ich mich übrigens selbst), dass auch das höhere Alter eine Fülle von Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Das Altern ist ein Teil der natürlichen Entwicklung und jeder Mensch hat daran seinen aktiven Anteil!

Psychologische Behandlungsmethoden

Nach dem Motto „Das Vorhandene erhalten und das Mögliche entfalten" werden wir – mein/e Klient/in und ich gemeinsam – die individuellen Ressourcen, die Fähigkeiten, das Wissen, die Stärken und die bereits gemachten Erfahrungen herausarbeiten und für ein erfolgreiches Leben im Alter einsetzen.
Sie können in den Sitzungen das Gedächtnis trainieren und weitere Kompetenzen erwerben oder weiterentwickeln.